Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

05.06.2020

Freistaat Bayern saniert ein großes Stück Staatsstraße im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge

„Zwischen Röslau und Franken war Handlungsbedarf, jetzt können sich die Autofahrer auf eine gut ausgebaute Straße freuen“

Auf einer Länge von 3,6 km saniert der Freistaat Bayern die Staatsstraße 2180 zwischen Franken und Röslau. Die Baustelle ist in zwei Abschnitte unterteilt. Auf dem Teilstück mit besserem Erhaltungszustand im westlichen Bereich wird lediglich die Verschleißschicht, die obersten 3,5 Zentimeter, erneuert. „Mit dieser Maßnahme erhalten wir den guten Zustand der Straße für viele weitere Jahre. Hätten wir jetzt noch nichts gemacht, würde eine größere Maßnahme in wenigen Jahren anstehen,“ so Kurt Schnabel, Leiter des Staatlichen Bauamtes Bayreuth. Auf dem östlichen Teilstück bei Grün und bis Röslau muss der Oberbau mit einer 8 Zentimeter dicken Asphalttragschicht verstärkt werden. „Auf dem gesamten Streckenabschnitt wird sich die Befahrbarkeit deutlich verbessern und auch die Lärmentwicklung wird durch neue Asphaltbeläge reduziert,“ so Kurt Schnabel. 


Auf dem Teilstück Birk - Röslau werden circa 3.800 Tonnen Asphalt plus weitere 2.600 Tonnen für die Deckschicht verbaut, was einem Umfang von mehr als 200 LKW-Ladungen entspricht. Mit den Markierungsarbeiten betragen die Kosten der Maßnahme rund 600.000€.
 
Martin Schöffel: „Ich freue mich, dass dieser Streckenabschnitt nun erneuert wird. Ich habe stark darauf gedrängt, dass hier der Zustand der Straße verbessert wird. Wichtig ist, die alten Alleebäume zu erhalten, aber auch die Fahrbahn auf einen guten Standard der Verkehrssicherheit zu bringen. Stück für Stück sanieren wir die Staatsstraßen in der Region dank guter Ausstattung des Staatsstraßenhaushaltes. Der nächste Abschnitt im Landkreis Wunsiedel
2 im Fichtelgebirge wird zwischen Hohenberg an der Eger und Sommerhau neu asphaltiert. 
 
Landrat Peter Berek: „Straßen sind die Lebensadern hier im ländlichen Raum, deshalb ist es wichtig und klug, sie in einem guten Zustand zu wissen. Zusammen mit dem staatlichen Bauamt haben wir hier im Landkreis schon viel geleistet. Dafür mein aufrichtiger Dank.“
 
Heiko Tröger, 2. Bürgermeister der Gemeinde Röslau: „Die Gemeinde Röslau und die Dorfgemeinschaft Grün freuen sich über diese Baumaßnahme. Um die Vollsperrung auch für die Bewohner von Grün verträglich zu gestalten, hat die Dorfgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Gemeinde einen Behelfsweg aufgebaut, damit auch der Pflegedienst, Ärzte, Milchauto und alle Einwohner mobil bleiben und Grün erreichen können. Die Gemeinde profitiert von diesem Ausbau.“