Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

21.01.2020

Diakoneo erhält für ihr neues Projekt in Neuenmarkt 2,8 Millionen Euro staatliche Förderung

In Neuenmarkt entstehen 48 neue Förderplätze für Menschen mit Behinderung. Der Freistaat Bayern beteiligt sich an den Kosten für die Errichtung der neuen Förderstätte und hat nun 2,8 Millionen Euro Förderung zugesagt. Das teilt der heimische Landtagsabgeordnete Martin Schöffel heute mit. Die neue Einrichtung fällt in das Förderstättenkonzept des Sozialministeriums. In einer Förderstätte, wie sie in Neuenmarkt geplant ist, werden Menschen beschäftigt und gefördert, für die der Besuch einer Werkstatt für behinderte Menschen nicht oder noch nicht möglich ist.

„Ich freue mich sehr – nicht nur über die Initiative von Diakoneo, die dieses wichtige Projekt realisiert, sondern auch über die Zusage von Ministerin Kerstin Schreyer,“ so Martin Schöffel. Er ergänzt: „Der Freistaat Bayern ist ein zuverlässiger Partner in vielen Lebensbereichen. Die Teilhabe von Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen ist ein wichtiger Baustein in einer Gesellschaft, die die Würde des Menschen achtet.“

 

Ziel der Betreuung in der Förderstätte ist es, die Folgen der Behinderung zu mildern, den Betroffenen eine Teilhabe und ein Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen und die Familien zu entlasten.