Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

14.01.2020

Kinderbetreuung weiter ausbauen

Aus München fließen 124.000 Euro nach Bad-Berneck-Blumenau

„Die Förderzusage ist ein sehr guter Baustein zum zielgerichteten Ausbau und zur Stärkung der Kinderbetreuungseinrichtungen in Bad Berneck.“, betont Robert Fischer von der CSU in Bad Berneck angesichts der jüngsten Förderzusage des bayerischen Sozialministeriums. „Die Mittel vom Freistaat helfen sehr gut dabei, den von uns angestrebten Familienstandort Bad Berneck voranzubringen,“ so der Bürgermeisterkandidat weiter.



Der von der Kommune neu geplante Kindergarten kostet insgesamt 1,684 Millionen Euro. Neben der nun bewilligten Förderung werden voraussichtlich 995.000 Euro an BayFAG-Mitteln in den Bau fließen.

 

„Der Freistaat Bayern ist ein zuverlässiger Partner seiner Kommunen,“ betont Landtagsabgeordneter Martin Schöffel. „Kommunen, die in das Sonderinvestitionsprogramm fallen, werden mit bis zu 35 Prozent höheren Zuschüssen unterstützt.“ So kann Bad Berneck trotz angespannter Haushaltslage die Lebensqualität für Familien deutlich verbessern.

 

In Bad Berneck-Blumenau entstehen im Rahmen dieser Baumaßnahme 30 neue Kindergartenplätze. Träger des Kindergartens wird -wie auch bei der weiteren Einrichtung am Ort - die evangelische Kirche sein. „Ich freue mich sehr, dass die Wahl auf den von der CSU-Stadtratsfraktion vorgeschlagenen Standort gefallen ist,“ so Fischer.