Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

13.12.2019

Spitzenplatz in Sachen Lebensqualität:

Das Fichtelgebirge will damit noch stärker werben und beantragt weitere Fördermittel zur Stärkung der regionalen Identität

Was ist es, das die Menschen mit einer Region verbindet und den Bezug zur eigenen Heimat, ein Wir-Gefühl und Zusammenhalt schafft? In Bayern sind es die einmaligen Kulturlandschaften, Sehenswürdigkeiten und besonderen Bauwerke ebenso wie täglich gelebte Traditionen und Werte, regionale Kultur, besondere Veranstaltungen, die vielfältigen regionalen Spezialitäten aber auch weitere Faktoren der Lebensqualität. Es sind die regionalen Besonderheiten – alles, was die Heimat zum „Zuhause“ macht. Die traditionellen und modernen Merkmale, die das Profil einer Region bilden, stellen in ihrer Gesamtheit die regionale Identität dar und prägen unser Verständnis von Heimat.

Kürzlich hat das ZDF in seiner aktuellen Deutschland-Studie gezeigt, wo es sich in Deutschland gerade für Familien so richtig gut leben lässt. Erstellt hat die Studie das renommierte Wirtschaftsforschungsunternehmen Prognos. Das Ergebnis: der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge schneidet hervorragend ab. Im bayernweiten Vergleich belegt die Region Rang sechs, im Bundesvergleich landet man auf Rang 21 der untersuchten 401 Kreise und kreisfreien Städte.

 

Besonders gepunktet hat der Landkreis bei der Studie mit seinem Angebot in Sachen Freizeit und Kultur. Hier belegt man in Bayern sogar Platz eins, im Bundesvergleich Rang vier. Im Fichtelgebirge gibt es vergleichsweise viele kulturelle Angebote für die ganze Familie und Freizeitangebote auch für den kleinen Geldbeutel, attestiert Prognos in der Untersuchung. Weitere Kriterien bei der Bewertung der Regionen waren unter anderem: Geld und Wohnen, Bildung und Soziales sowie Gesundheit und Sicherheit. Prognos begründet das gute Abschneiden des Fichtelgebirges auch damit, dass es genügend Spielplätze und Jugendtreffs gibt, man einen hohen Erholungswert in der Natur erfahren kann, und auch dank einer guten Infrastruktur die Wege kurz sind. Natürlich tragen auch der günstige und attraktive Wohnraum, sowie die ausreichende und flächendeckende Kinderbetreuung und Bildungslandschaft zu diesem erfreulichen Ergebnis bei.

 

Landrat Dr. Karl Döhler: „Uns hat das gute Abschneiden nicht wirklich überrascht, wir kennen die Stärken unserer Heimat gut. Aber sicher ist das noch nicht jedem in dieser Deutlichkeit bewusst. Ich glaube, es bräuchte manchmal etwas Anschub, um die bessere Innenwahrnehmung der Region und den damit verbundenen Aufbau eines kollektiven Selbstbewusstseins noch besser voranzutreiben.“ 

Landtagsabgeordneter Martin Schöffel ergänzt: „Ich setze auf weitere Unterstützung durch den Freistaat Bayern. Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat fördert im Rahmen der Heimatpolitik die regionale Identität in allen Teilräumen Bayerns. Ziel ist es dabei, die Eigeninitiative der Regionen zu fördern und geeignete Rahmenbedingungen für Ideen aus den Regionen und für eine eigenständige Regionalentwicklung zu schaffen. Deswegen haben wir heute unsere Ideen und unseren Ansatz, sowie den damit verbundenen Förderantrag zur Stärkung der regionalen Identität im gesamten Fichtelgebirge in München persönlich an Finanz- und Heimatminister Albert Füracker überreicht. Ich freue mich, dass er diesen Termin kurzfristig ermöglicht hat. Ich bin überzeugt, dass mit einem weiteren Plus an Selbstbewusstsein im Fichtelgebirge auch die Werbung für die Region nach außen noch besser funktioniert, die unter der Marke Fichtelgebirge-#freiraumfürmacher seit inzwischen eineinhalb Jahren erfolgreich praktiziert wird.“

Bürgermeister Peter Berek unterstützt den Förderantrag auch als Vorstand des Bayerischen Heilbäderverbandes, da gerade die Heilbäder identitätsstiftende Funktion haben: „Regionale Identität lässt sich weder beschließen noch anordnen. Regionale Identität kann nur aus den Regionen heraus und aus der Begeisterung der Akteure vor Ort für ihre Region entstehen! Wo wir uns mit den Besonderheiten einer Region identifizieren, da können wir uns auch zuhause fühlen! Fichtelgebirge-#freiraumfürmacher halte ich für eine geniale Kampagne, die das aufgreift. Nun gilt es, am bisherigen anzuknüpfen, noch mehr Fichtelgebirgler zum Mitmachen zu gewinnen und gemeinsam an vielen Stellen zu zeigen, dass unser Fichtelgebirge Macher-Qualitäten hat und den Rahmen für ein gutes Leben bietet.“

„Die Menschen sollen erkennen, dass die Region Fichtelgebirge gerade Familien den optimalen Freiraum bietet, um sich zu verwirklichen und in Sicherheit zu leben. Geht es nach uns, soll jeder Fichtelgebirgler mit diesem Wissen und gesundem Selbstbewusstsein als Botschafter seiner Heimat auftreten.“, so Landrat Dr. Karl Döhler abschließend.