28.10.2016

Innenminister Joachim Herrmann gibt Mittel für neue Polizeiwache Selb frei - Neubau im nächsten Jahr

Bei der Sanierung des Nebengebäudes der Bayerischen Polizei an der Försterstraße in Selb ist Hausschwamm im gesamten Gebäude festgestellt worden. Daher muss dies in den nächsten Monaten abgerissen werden.



Martin Schöffel: “Unsere Polizeibeamten in Selb haben derzeit keine optimale räumliche Situation“ so MdL Martin Schöffel. „Daher habe ich mich an Innenminister Herrmann gewandt, um möglichst schnell zu einem neuen Gebäude zu kommen. Das Ziel ist, das bestehende Inspektionsgebäude optimal einzurichten für die neue Polizeiinspektion Fahndung. Diese Einheit hat derzeit 35 Stellen und wird auf 45 Stellen aufgestockt. Umbau und Sanierungsarbeiten an diesem Gebäude laufen bereits. Zusätzlich bekommt die Polizeiwache der Landespolizei ein neues Gebäude“.

Darüber hat Staatsminister Joachim Herrmann den Selber MdL Martin Schöffel informiert und Mittel für das neue Gebäude in Höhe von 850.000 Euro freigegeben. Das neue Gebäude werde Anlaufstelle für die Bürger sein und sei mit 12 Beamten besetzt, die bis abends 22 Uhr Dienst tun. Zusätzlich können dort auch die Streifenpolizisten im Bereich Selb Innendiensttätigkeiten erledigen, die rund um die Uhr im Dienst sind. Der Bau soll im nächsten Jahr 2017 beginnen.

„Ich setze mich dafür ein, dass die Polizei in Selb optimale räumliche Verhältnisse hat. Die neue Organisation ist trotz großer Vorbehalte und räumlicher Probleme gut gestartet. Die intensive Fahndungstätigkeit der PIF ist sehr wichtig für die Sicherheit in Bayern und der Region. Die Bürger werden Vertrauen gewinnen, wenn wir alles dafür tun, dass dies so bleibt“ so Martin Schöffel abschließend.